in spannendes Abenteuer am Mariengymnasium: Das große Escape-Spiel!

Am Mittwoch, den 14.06.2023, erlebten alle Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums ein ganz besonderes Highlight: ein Escape-Spiel, das auf dem gesamten Schulgelände stattfand. Das Spiel bot insgesamt 17 Rätsel-Stationen, die von allen Teilnehmern erfolgreich gemeistert werden mussten.

Die Geschichte des Escape-Spiels wurde eigens für das Mariengymnasium entwickelt. Sie handelte von einem geheimnisvollen Kloster, das vor vielen Jahrzehnten das Mariengymnasium beherbergte und eine sagenumwobene Bibliothek in seinen tiefen Gewölben verbarg. Diese Bibliothek machte die Schule einst zu einem wahren "Zentrum des Wissens". Doch im Laufe der Jahrzehnte geriet sie in Vergessenheit, und nun war es an den Schülerinnen und Schülern, sie wiederzuentdecken und ihre kostbaren Schätze zu finden.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt und spielten das Escape-Spiel in zwei 90-minütigen Durchgängen. Auf ihrem Weg mussten sie verschiedene Hindernisse überwinden und Rätsel lösen. So galt es beispielsweise, den Hüter des Wissens (dargestellt von Lehrkräften des Mariengymnasiums) mit einer Goldmünze zu bestechen, Morsecodes zu entschlüsseln, versteckte Hinweise mit UV-Licht zu entdecken und verschiedene Formen und Figuren zu erkennen und richtig zuzuordnen. Die Teams mussten scharf nachdenken, suchen, kombinieren und vor allem gut zusammenarbeiten, um ihr Ziel zu erreichen und die wertvollen Schätze zu finden.

Die Finanzierung dieses aufregenden Projekts erfolgte durch das Zusatzbudget "Ankommen nach Corona", das dem Mariengymnasium vom Land NRW zur Verfügung gestellt wurde. Dank dieser Mittel konnte das Escape-Spiel realisiert werden und den Schülerinnen und Schülern ein unvergessliches Erlebnis bieten.

Wir haben uns sehr gefreut, das Escape Game zu entwickeln!